Downloads

Vorlagen zum Downloaden 

und LINKS zu den Vorlagen.

 

Antrag auf Ehrung durch den Saarl. Chorverband (SCV) PDF
Anträge auf Ehrung durch den Dt. Chorverband (DCV) link
GEMA-Meldung Leitfaden PDF icon2
GEMA - Anmelden einer Veranstaltung PDF
GEMA - Tarife / Musik auf der Homepage PDF
GEMA - Vertrag 2018 link
Fördermittel im Saarl. Chorverband link
OVERSO 5.0 - Anleitung PDF icon2
Spendenbescheinigungen vom BFM ab 2014
Bundesfinanzministerium Berlin ( BFM )
Muster Zuwendungsbestätigungen + Erklärungen
PDF
Vorlage Geldzuwendungen / Original PDF
Geldzuwendungen als ausfüllbares PDF PDF
Vorlage Sachzuwendungen / Original PDF
Sachzuwendungen als ausfüllbares PDF PDF
   
Das Bundesfinanzministerium ( BFM ) Berlin hat 2014 neue Formulare für Geld- und Sachzuwendungen für gemeinnützige Vereine herausgegeben. Diese Formulare können ausgedruckt und handschriftlich ausgefüllt werden. Etwas komfortabler sind die vom KCV-SB erstellten ausfüllbaren PDF-Dateien. Die hellblau hinterlegten Eingabefelder sind entsprechend auszufüllen. Wer die Formulare in sein eigenes Vereinsbriefpapier integrieren möchte, kann dies mit Hilfe der vorbereiteten Open-Office-Dateien ( .odt ) mit etwas Geschick recht einfach gestalten und schließlich als ausfüllbares PDF exportieren. Diese optische Formulargestaltung ist vom BFM erlaubt, wenn an der inhaltlichen Formulierung in den Formularen nichts verändert wird!
Hinweis: Das Amtsdeutsch mit den vielen Paragraphen ist nicht immer für Jedermann leicht verständlich. Zum Beispiel der Satz:
Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO wurde vom Finanzamt Saarbrücken, StNr. 040/140/00000 mit Bescheid vom …… nach § 60a AO gesondert festgestellt. Wir fördern nach unserer Satzung ………...
Hier ist anzukreuzen, wenn einem Verein die Gemeinnützigkeit neu erteilt wurde und er somit noch nicht auf 3 Jahre Veranlagungszeitraum zurückblicken kann.

 

Drucken