Chorfestival im Park 2023

Chorfestival im Park

Ein Fest der Chormusik in Dudweiler

Am 15.Juli veranstaltete der Kreis-Chorverband Saarbrücken (KCV) sein Festival der Chormusik. In diesem Jahr sollte die Veranstaltung im Stadtpark in Dudweiler stattfinden.

Die Verantwortlichen, rund um den Vorsitzenden Volker Barthold, haben dabei viel Herzblut in die Organisation gelegt. Dem zweiten Vorsitzenden Rolf Herschler war es dabei sehr wichtig, dass die Veranstaltung, in seinem Heimatort, ein voller Erfolg wird. Denn hier führt er, als Vorsitzender, den Männerchor Harmonie1896 e.V. wo er auch aktiv mitsingt.

Herschler hatte im Vorfeld bereits dem Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz die Musikveranstaltung schmackhaft gemacht und hatte ihn damit an seiner Seite.

Dieser sagte den Organisatoren dann auch die volle Unterstützung zu. Doch bevor das Festival starten kann, waren noch viele Vorarbeiten von Seiten des Kreis-Chor-Verbandes zu erledigen.

Rund 75 Chöre im Regionalverband sollten angeschrieben und um Teilnahme gebeten werden. Für die Besucher mussten Speise- und Getränkestände organisiert werden. Die Auftrittsbühne im Park, musste besichtigt und begutachtet werden. Die Musikbeschallung musste organisiert werden u.v.m..

Unterstützung hierzu erhielt der Vorstand des KCV von Bürgermeister Fritz und Rolf Herschler vor Ort. Die ortsansässigen Vereine sollten eingebunden werden. Diese sorgten dann auch für das leibliche Wohl, Hilfe beim Auf- und Abbau der Pavillons und Zelte und sogar ein Eismann für die Kinder durfte dabei nicht fehlen.

Was dann noch fehlte, damit die Freiluftveranstaltung ein voller Erfolg werden kann, war ein wenig Glück mit dem Wetter.

Am Tag des Chorfestivals wollten sich dann doch 15 Chöre den Besuchern vorstellen und ihr Repertoire, dem fachkundigen und interessierten Publikum präsentieren. Die Veranstaltung, die um 11Uhr begann und bis 18:30 Uhr geplant war, wurde vom Heimatchor Harmonie Dudweiler feierlich eröffnet. Danach folgten die Begrüßungsworte des Vorsitzende Volker Barthold, der bereits zu Beginn einige Besucher und Ehrengäste begrüßen durfte. Dabei bedankte er sich auch für die vielseitige Unterstützung der Vereine in Dudweiler. Danach sprach auch der Schirmherr, Herr Ralf-Peter Fritz, einige Worte an die Anwesenden und bedankte sich beim KCV, dass dieser den schönen Stadtpark, für sein Chorfestival, gewählt hatte.

Nun konnte das Programm beginnen, durch das Programm führten während des Tages Karin Engel(Frauenbeauftragte des KCV), Rolf Herschler und Volker Barthold, die vor dem Auftritt eines jeden Chores eine kleine Vita erzählten. So konnte sich das Publikum auch ein Bild des auftretenden Ensembles machen.

Auch die Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes, Frau Jutta Schmitt-Lang, richtete später noch einige schöne Worte an die Anwesenden und die Verantwortlichen.

Die große Vielseitigkeit des Chorgesanges im Regionalverband zeigte sich an diesem Tage an den teilnehmenden Chören.

Dabei traten neben Männerchören, auch ein Frauenchor, einige gemischte Chöre (Chöre, die mit Männern und Frauen besetzt sind) Gospel Chöre und ein Kinderchor aus Riegelsberg auf.

Kollage Chorfestival

Alle Aktiven boten dabei eine sehr ansprechende Leistung, was vom zahlreichen Publikum auch mit sehr viel Beifall belohnt wurde.

Auch die weitgefächerte Auswahl an Liedern ließ die Zeit niemals langweilig werden.

Eines hat dieser schöne Tag gezeigt, dass auch eine so große Pandemie, wie es Corona war, die Community des Chorgesanges nicht trennen kann. Alle Sängerinnen und Sänger brannten für ihren Auftritt an diesem Tag. Zu hoffen bleibt dabei, dass sich auch die Politik immer diesem schönen und traditionellen Hobby erinnert und dies nicht verkümmern lässt.

Denn Menschen brauchen Menschen und Chorgesang hält diese zusammen.

Und das treibt letztendlich auch die Verantwortlichen des Kreis-Chor-Verbandes an.

Verfasser: Klaus Dieter Latz

 

Drucken

SCV

svc logo 150x97 1

Saarländischer Chorverband

DCV

logo DCV 2

Deutscher Chorverband

ljc-saar

LJC LogoLandes Jugendchor Saar

 

Kinderchor SCV

csm Logo Saarlaendischer Chorverband 72dpi RGB 30ae695bc6

Kinderchor des SCV

DCJ

Logo DCJ hoch RGB web

Deutsche Chorjugend

OVERSO

 

OVERSO

 

OVERSO
Chor-Datenbank

Der Kreis-Chorverband Saarbrücken im SCV

Logos KCV 2018 
Der KCV-SB ist einer von sechs Kreisverbänden im SCV.

Die Kreisverbände im Saarländischen Chorverband

  • Kreis-Chorverband Saarbrücken ( KCV-SB )
  • Kreis-Chorverband Homburg ( KCV-Hom )
  • Kreis-Chorverband Neunkirchen ( KCV-NK )
  • Kreis-Chorverband St. Ingbert ( KCV-IGB )
  • Kreis-Chorverband Saarlouis ( KCV-SLS )
  • Kreis-Chorverband St. Wendel ( KCV-WND )
Copyright © 2024 wwww.kcv-sb.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.